Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist ein demokratisch gewähltes Gremium, das alle wichtigen Entscheidungen im Kirchspiel trifft (Anstellung von Mitarbeitern, Aufstellung des Haushaltsplans, Beschlüsse über die Arbeit im Kirchspiel usw.). Dazu treffen sich die Kirchenvorsteher einmal monatlich zu einer Sitzung. Jedes Mitglied einer Gemeinde kann seine Anliegen einem Kirchenvorsteher/einer Kirchenvorsteherin vortragen oder einen Antrag an den Kirchenvorstand stellen. Der Kirchenvorstand wird aller 6 Jahre neu gewählt. Die Kirchgemeinden sind paritätisch im Kirchenvorstand vertreten durch drei gewählte oder berufene Mitglieder. Hinzu kommen die Pfarrerinnen und Pfarrer. Vorsitzender des Kirchenvorstands ist Thomas Pawlik aus der Kirchgemeinde Frieden & Hoffnung, Stellvertreter ist Pfr. Tobias Rösler.

Zusätzlich zum Kirchenvorstand gibt es in den einzelnen Kirchgemeinden Kirchgemeindevertretungen. Diese umfassen jeweils sieben ebenfalls gewählte oder berufene Mitglieder. Hinzu kommt hier eine zuständige Pfarrerin oder ein zuständiger Pfarrer. Aufgrund des Hinzukommens der Kirchgemeinde Frieden & Hoffnung während der Legislaturperiode bleibt in dieser Gemeinde die zuvor gültige Zahl von 14 Mitgliedern bis zur nächsten Wahl bestehen. Die Kirchgemeindevertretungen organisieren ebenfalls in monatlichen Sitzungen die Arbeit in den Gemeinden vor Ort (konkrete Gestaltung des Gemeindelebens, Bauaufgaben, Verwendung des Geldes aus dem Haushaltsplan usw.).

 

In wichtigen Aufgabenbereichen wie der Finanzplanung, der Personalplanung, der Öffentlichkeitsarbeit, der Kirchenmusik, der Arbeit mit Kindern und Jugend sowie nun auch der diakonischen Dienste in den Gemeinden werden die Leitungsgremien durch Ausschüsse unterstützt. Zur Gewährleistung einer guten Kommunikation gibt es regelmäßige Treffen auf den unterschiedlichen Ebenen der Kirchspielstruktur. Einmal jährlich geht der Kirchenvorstand als leitendes Gremium zudem in Klausur, um die verantwortungsvolle Arbeit zu reflektieren und sich darin und als Gemeinschaft zu stärken.

Mitglieder des Kirchenvorstandes

Thomas Pawlik, Vorsitzender des Kirchenvorstandes, Kirchgemeindevertretung Löbtau

Tobias Rösler, Pfaramtsleiter Kirchspiel Dresden West, Stellv. Vorsitzender des Kirchenvorstandes,
Pfarrer mit Schwerpunkt in Gorbitz

Diethelm Eckhardt,
Pfarrer mit Schwerpunkt in Löbtau

Konstanze Eymann,
Pfarrerin mit Schwerpunkt in Löbtau

Margarete Aichinger, Pfarrerin mit Schwerpunkt in Cossebaude

Steffen Brock, Pfarrer mit Schwerpunkt in Briesnitz

Ulrich Garrelts, Kirchgemeindevertretung Cotta

Astrid Genauck, Kirchgemeindevertretung Briesnitz

Elke Medina, Kirchgemeindevertretung Cossebaude

Ulrich Goedecke, Kirchgemeindevertretung Gorbitz

Bettina Klose, Pfarrerin mit Schwerpunkt in Cotta

Andreas Müller, Kirchgemeindevertretung Briesnitz

Dr. Herbert Neumann, Kirchgemeindevertretung Cossebaude

Siegfried Otto, Kirchgemeindevertretung Cotta

Gabriele Ruder-Danz, Kirchgemeindevertretung Cossebaude

Ulrike Rüdiger, Kirchgemeindevertretung Cotta

Thomas Vollstädt, Kirchgemeindevertretung Gorbitz

Matthias Zöbisch, Kirchgemeindevertretung Briesnitz

Rosemarie Scobel, Kirchgemeindevertretung Löbtau