Familienkreuzweg

Das Kreuz gemeinsam tragen

Gründonnerstag

Briesnitz, Pfarrhof

Diakonin Adler, Gem.-Päd. Strek, Pfrn. Aichinger

mit Taufe

mit Kindergottesdienst

mit Kirchenkaffee

mit Abendmahl

Termin im Kalender speichern Steckbrief Gründonnerstag
Grafik: Pfeffer

Wenn in diesem Jahr am Nachmittag des Gründonnerstags plötzlich Kinderstimmen in der Natur von Briesnitz zu hören sind, dann hat das einen besonderen Grund: Unser Kirchspiel Dresden-West lädt wieder zum Kinder- und Familienkreuzweg ein.

Die Passion, das Leiden und Sterben von Jesus Christus, sind zentraler Bestandteil unseres Glaubens und für viele schwer zu begreifen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, auch den Kindern einen Zugang zu diesem Thema zu ermöglichen.

Jedes Jahr machen wir uns gemeinsam mit ihnen auf den Weg, die letzten Stunden vor Jesu Tod gemeinsam an Stationen kennenzulernen. Kindgerecht, aber authentisch, wird davon erzählt und werden kleine symbolische Aktionen angeboten. Den ganzen Weg entlang wechselt das große Holzkreuz seine Trägerinnen und Träger, sodass jeder und jede einmal die Verantwortung spüren kann. Es geht um zentrale Fragen: Was heißt es, mutig zu sein? Was ist Gerechtigkeit? Wer hilft mir, wenn ich falle?

Der etwa 90-minütige Weg endet traditionell an einer unserer Kirchen. Dort warten bereits die Menschen, die nicht mitlaufen konnten und gern am anschließenden Tischabendmahl teilnehmen möchten. Die Familien breiten ihre mitgebrachten Speisen aus und verwandeln das Gemeindehaus für einen Moment in eine große, warme Tafel. Die Stimmung ist dabei alles andere als bedrückend – sie ist fröhlich, vertraut und voller Gemeinschaftsgefühl. Vielleicht ist das ein bisschen so, wie die ersten Christen sich trafen, um sich beim Essen an Jesus zu erinnern.

In diesem Jahr laden wir zum Familienkreuzweg nach Briesnitz ein. Dort kommen wir auch wieder an. Für den Weg empfehlen wir festes Schuhwerk. Für Kinderwagen ist der Weg leider nicht geeignet.

Wir freuen uns darauf, dieses besondere Erlebnis in der Natur mit euch zu verbringen.

Mathias Strek, Magdalena Adler und Pfrn. Margarete Aichinger

Steckbrief Gründonnerstag

Wochenspruch: Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR. (Ps 111,4)

Wochenlied: Das Wort geht von dem Vater aus / Ich bin das Brot, lade euch ein

Wochenpsalm: Ps 111

Liturgische Farbe: Weiß

Festzeit: Passionszeit

Eingangspsalm: Ps 111

Evangelium: Joh 13,1–15.34–35

Predigttexte (Perikopen):

I: 1. Kor 11,(17–22)23–26(27–29.33–34a)

II: 2. Mose 12,1–4(5)6–8(9)10–14

III: Mt 26,17–30

IV: 1. Kor 10,16–17

V: Lk 22,39–46

VI: Joh 13,1–15.34–35

mehr Informationen auf kirchenjahr-evangelisch.de

⟦MEILISEARCH_META⟧ page_priority=1 | page_searchimage=0fb6b872-0b4d-11f1-9f83-eb3a9b8b0039 | event_startDate=1775142000 ⟦/MEILISEARCH_META⟧