Weg zur Krippe - individueller Wandelgang
1. So. n. Christfest
Briesnitz, Kirche
M. Schmidt
mit Taufe
mit Kindergottesdienst
mit Kirchenkaffee
mit Abendmahl
Termin im Kalender speichern Steckbrief 1. So. n. ChristfestDurch Kerzen erleuchtete Kirche, Orgelmusik, leise. Den Weg zur Krippe säumen Holzfiguren und Bilder von Gemeindegliedern in sechs Stationen.
Dazu Texte: Vom Engel, der anders ist. Von einem fremden, neuen Stern. Von den Königen. Wir sind die Könige. Beschenkt kommen wir aus dem alten Jahr und bringen mit, was wir in der schönen Weihnachtszeit empfangen haben.
In der „Corona-Zeit“ ist dieser Krippenweg als „Wandelgang“ entstanden. Es war eine Möglichkeit, still zu feiern ohne zu eng aneinander zu rücken. Zum Glück ist diese bittere Zeit vorbei. Wir sind wieder beieinander. Alles ist Geschenk.
Am Epiphaniastag selbst (6. Januar)
sind alle Gemeinden zum gemeinsamen Gottesdienst eingeladen.
Steckbrief 1. So. n. Christfest
Wochenspruch: Und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Joh 1,14b)
Wochenlied: Freuet euch, ihr Christen alle / Fröhlich soll mein Herze springen
Wochenpsalm: Ps 71,1–3.12.14–18
Liturgische Farbe: Weiß
Festzeit: Weihnachtszeit
Eingangspsalm: Ps 71,1–3.12.14–18
Evangelium: Lk 2,(22–24)25–38(39–40)
Predigttexte (Perikopen):
I: Mt 2,13–18(19–23)
II: Hiob 42,1–6
III: Lk 2,(22–24)25–38(39–40)
IV: 1. Joh1,1–4
V: Jes 49,13–16
VI: Joh 12,44–50