Einladung zum Trauercafé

Neues Angebot in unserer Gemeinde

vom

Für Menschen, die den Tod eines lieben Angehörigen, eines Freundes oder einer Freundin betrauern, gibt es ab April eine neue Möglichkeit des Austausches und Begegnens in Löbtau.

Auf Initiative des Freundeskreises der Annenfriedhöfe entstand die Idee, das Angebot eines Trauercafés zu schaffen. Die Gemeinde Frieden und Hoffnung stellt den Saal zur Verfügung und unterstützt dieses Angebot auch.

Die Trauer um den Verlust eines lieben Menschen ist oft erst einmal alltagsbestimmend. Abschied nehmen, das Unglaubliche begreifen, sich mit dem Verlust auseinanderzusetzen, das kann ein schmerzlicher und langer Prozess sein. Eine verständnisvolle Begleitung und der Austausch mit anderen trauernden Menschen könnte dabei vielleicht hilfreich sein.

Im Trauercafé haben Menschen die Möglichkeit, anderen Trauernden zu begegnen, Kontakt zu ihnen aufzubauen und begleitende Unterstützung zu erfahren.

In einer gemütlichen und offenen Atmosphäre bietet sich die Gelegenheit zum Gespräch miteinander, zum Teilen der Sorgen, aber auch zum Erleben von hoffnungsvollen Momenten.

Beginnen werden die Nachmittage mit einem Kaffeetrinken. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das Trauercafé ist offen für alle Trauernden – gleich welchen Glaubens oder welcher Weltanschauung sie sich verbunden fühlen.

Ehrenamtlich geleitet wird das Trauercafé von Claudia Freitag. Sie ist Sozialpädagogin, systemische Familientherapeutin und ausgebildete Trauerbegleiterin.

Bei Rückfragen können Sie sich gern im Gemeindebüro oder direkt bei Claudia Freitag melden.

Claudia Freitag

jeden 1. Dienstag im Monat
15:30-17:30 Uhr Hoffnungskirche, Gemeindesaal

Kontakt:
Claudia Freitag
0176 /52 01 18 68