Friedensgebet in der Friedenskirche
Freitag, 23. Februar 18:00 Uhr
vom
Liebe Gemeindeglieder,
wir laden ein zum ökumenischen Friedensgebet in die Friedenskirche am Freitag, dem 23. Februar 2024 um 18:00 bis ca. 18:30 Uhr.
Der 24. Februar 2022 veränderte Europa massiv. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine herrschte plötzlich wieder Krieg auf europäischem Boden. Ein Schock. Zwei Jahre ist dies nun her, ohne dass sich an der Situation grundlegend etwas geändert hätte. Im Gegenteil. Die Folgen des brutalen Konfliktes werden immer allgegenwärtiger, die politischen Spannungen gefühlt immer größer.
Auch in anderen Teilen der Welt toben seit Jahren oder Jahrzehnten Kriege und Gewalt, verlieren Menschen ihre Heimat, ist unsägliches Leid an der Tagesordnung. Und einmal mehr bestimmen mit dem im Oktober 2023 ausgebrochenen Krieg im Nahen Osten wieder Gewalt, Hass und Krieg das Tagesbild in den Nachrichten.
Wir sind fassungslos angesichts der scheinbar endlosen Spirale des Tötens, Verwundens, Vertreibens und Verurteilens. Ohnmacht macht sich breit, Wut, Enttäuschung, vielleicht auch Bitterkeit, Abstumpfung und Verdrängung!?
Mit dem Friedensgebt wollen wir ganz bewusst ein Zeichen setzen. Ein Zeichen für den Frieden. Wir wollen uns nicht verschließen, nicht gleichgültig sein – sondern unsere Möglichkeiten nutzen. Als Kirche, als Christen können und dürfen wir Gott unseren Herrn anrufen und ihn im Gebet um Frieden bitten und alles vor ihn bringen: Unsere Sorgen, Ängste und Nöte, unsere Klagen, unsere Bitten und Fragen – aber auch das, worüber wird dankbar sind. Und wir dürfen auch in unserer Sprachlosigkeit oder gerade in der Stille des Gebets darauf vertrauen, dass Gott uns hört und unser Schweigen füllt.
Als Kirchgemeinde wollen mit dem Friedensgebet einen Raum bieten für all das. Wir glauben an die Gegenwart Gottes und die Kraft des Gebets. Wir sind überzeugt, dass uns die Gemeinschaft unter dem Dach des Glaubens stärkt und Frieden stiftet. Und wir wollen, dass Signale der Hoffnung, der Zuversicht und des Friendens von unseren Gebeten ausgehen – in unsere Stadt, in unser Land, in unsere Welt.
Neben Musik, Wort und Gebet wird das Friedensgebet auch Zeiten der Stille haben. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Herzliche Grüße im Namen des Vorbereitungsteams
Matthias Weigel
HINWEIS:
Die Kirche wird nicht extra für die Veranstaltung geheizt. Bitte warm anziehen!
PS.: Bitte auch sehr gern weitersagen und/oder via Facebook teilen: www.facebook.com/friedenundhoffnungdresden