Gottesdienst am 21. März / Digitale Kirchencafé / Erstes Sommerfesttreffen / uvm.
vom 19.03.2021
vom
- Gottesdienst am 21. März
- Weiterhin Digitales Kirchencafé
- Erstes Sommerfesttreffen am 31. März um 18 Uhr
- Könnten wir unsere Gottesdienste digital übertragen, so dass mehr Menschen auch zu Hause am PC mitfeiern können?
- Absagen: Ora-et–labora und Kinder-Musik-Woche
Liebe Gemeinde, liebe Freundinnen und Freunde von Frieden und Hoffnung!
1. Gottesdienst am 21. März
Am kommenden Sonntag, dem 21. März feiern wir Gottesdienst mit unserer Band um 9.30 Uhr in der Friedenskirche.
Parallel dazu feiern die Kinder um 9.30 Uhr einen digitalen Online-Kindergottesdienst. Und um 10.00 Uhr beginnt das virtuelle Kirchencafé.
Beides unter dem Link:
www.kobalt.collocall.de
Wer sich telefonisch zuschalten will, ruft bitte Herrn Strek an:
01578 / 10 31 439
2. Weiterhin Digitales Kirchencafé
Wir wollen das digitale Kirchencafé gern weiterhin sonntags anbieten. Durch die parallel angebotenen Gottesdienste vor Ort können die Mitarbeitenden dieses jedoch nicht mehr regelmäßig initiieren. Darum suchen wir für die nächsten Wochen Menschen die Lust haben, als Raumöffner*innen im Kirchenkcafé zu agieren. Wenn Ihr euch vorstellen könnt, einen Termin zu übernehmen, dann tragt euch gerne zu dem Termin in das Doodle ein! Bei Rückfragen wendet euch gerne an Mathias Strek.
https://dudle.inf.tu-dresden.de/digitalesKirchenkaffee/
Kontakt
Mathias Strek
mathias.strek@evlks.de
3. Erstes Sommerfesttreffen am 31. März um 18 Uhr
Unser Sommerfest ist jedes Jahr ein Höhepunkt in unserem Gemeindeleben, an dem alle Altersgruppen gern teilnehmen. Damit es auch dieses Jahr am 18. September für Kleine und Große ein tolles, abwechslungsreiches Erlebnis wird, braucht es wieder Gemeindeglieder und Gemeindegruppen, die sich mit ihren Gaben einbringen und beispielsweise einen eigenen Stand gestalten, ein Spiel anbieten, musizieren, etwas vorführen, mit Kindern basteln etc. Um pandemiegerecht zu feiern, können wir auf die guten Erfahrungen des letzten Jahres zurückgreifen.
Nur wenn viele sich mit ihren Gaben und Fähigkeiten fröhlich einbringen, entsteht wieder ein vielfältiges Angebot. Damit es wirklich unser aller Sommerfest wird, bedarf es einer fröhlichen gemeinsamen Vorbereitung. Bringt dazu Vorfreude aufs Fest mit und eure Gaben und Ideen, mit denen Ihr unser Sommerfest bunter machen wollt.
Wir treffen uns zu einer ersten Planung am Mittwoch, dem 31. März um 18 Uhr online unter folgendem Link:
www.kobalt.collocall.de
Ich freue mich auf viele vorfreudige Gesichter auf dem Bildschirm und bin auch ansonsten für diese Sache ansprechbar.
Kontakt
Konstanze Eymann
0351 / 87 94 546
4. Könnten wir unsere Gottesdienste digital übertragen, so dass mehr Menschen auch zu Hause am PC mitfeiern können?
Viele würden pandemiebedingt gern Gottesdienste aus unseren beiden Kirchen von zu Hause aus mitfeiern. Doch wie können wir das technisch umsetzen? Vielleicht durch Streaming, eine Live- Schaltung. Aber auch an Ton und Licht will dabei gedacht werden. Und natürlich an den Datenschutz aller Beteiligten. Die Anforderungen für eine Live-Gottesdienstübertragung aus unseren eigenen Kirchen sind ziemlich komplex. Trotzdem wollen wir uns diesen Herausforderungen stellen damit Gottes Wort möglichst viele erreicht. Außerdem ist das ganze Thema Digitalisierung zukünftig auch „bei Kirche“ stärker gefragt und mehr technische Möglichkeiten könnten auch reguläre Gottesdienste bunter machen und unterstützen. All das schaffen wir Mitarbeiter nicht alleine. (Meine Kaffeemaschine hat aus gutem Grund nur einen einzigen Schalter J.) Daher würden wir dafür sehr gern ein kleines Technik-Team gründen: Wer im Herzen wahrer Technik-Fan ist, wer Erfahrungen mit Licht- , Ton-, oder Übertragungstechnik hat, all diejenigen könnten ihre Technik- Leidenschaft in diesem Team teilen und unsere Gemeinde damit sehr bereichern. Interessenten melden sich bitte bei Matthias Strek.
5. Absagen: Ora-et–labora und Kinder-Musik-Woche
Leider werden die geplanten Ora-et-labora-Tage in der Karwoche, als auch die Kinder-Musik- Woche in den Osterferien nicht stattfinden. Für beide Veranstaltungen gab es zu wenig Anmeldungen bzw. Interessenten, was sicherlich mit der unsicheren Pandemiezeit zu tun hat.
Durch die Pandemie muss jeder von uns immer wieder mit Absagen und Entsagungen leben. Umso wichtiger ist es, sich immer wieder kleine Kraftquellen zu suchen. Wir hoffen, dass Ihnen/ euch unsere Gottesdienste und Angebote solche kleinen Kraftquellen sind, bei denen wir gemeinsam von innen gestärkt werden und mit Gott in Berührung kommen. Sein Geist verbinde uns – in all unserer Unterschiedlichkeit – miteinander.
Im Namen aller Mitarbeitenden
Eure Pfarrerin Konstanze Eymann