Gottesdienst und Angebote 21.2. / Gespräch zu Bibel und Wirtschaften / Weltgebetstag / Kollekten

vom 19.02.2021

vom

(Foto: pixabay.com)
  1. GOTTESDIENST IN DER HOFFNUNGSKIRCHE, ONLINE-KINDERGOTTESDIENST, VIRTUELLES KIRCHEN-CAFÉ UND VIDEO-PREDIGT 21. FEBRUAR
  2. GESPRÄCHSANGEBOT ZU BIBEL UND GERECHTEM WIRTSCHAFTEN
  3. WELTGEBETSTAG AUS VANUATU 5. MÄRZ
  4. „KOLLEKTE PER ÜBERWEISUNG“

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde unserer Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung,

das Gute, das Leben triumphiert! Das ist die Grundüberzeugung, aus der wir als Christinnen und Christen leben können. Und in diesem Bewusstsein können wir selbst schweren Zeiten begegnen – und auch dieser Passionszeit, in der wir den Leidensweg Jesu gedanklich mitgehen. „Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“ (1. Johannes 3,8, Wochenspruch für den Sonntag Invokavit) Dafür musste Jesus sich erst ganz erniedrigen und durch Schmerz und Tod sozusagen von innen heraus kaputt machen, was uns kaputt macht. Er ist – gerade in seiner Schwäche – stärker als alles Böse.

Noch nicht besiegt, aber zumindest etwas am Abklingen ist gegenwärtig die Corona-Pandemie. Daher nehmen wir wieder langsam unser Gottesdienstleben vor Ort auf – mit Vorsicht und Respekt vor dem nach wie vor gefährlichen Virus, und gleichzeitig in Freude über unseren Herrn, der in unserer Mitte und wirksam ist, wo wir uns – real oder virtuell – in seinem Namen und Geist versammeln. Wir freuen uns auf alle Begegnungen mit ihm und Euch – online oder in der Kirche!


1. GOTTESDIENST IN DER HOFFNUNGSKIRCHE, ONLINE-KINDERGOTTESDIENST, VIRTUELLES KIRCHEN-CAFÉ UND VIDEO-PREDIGT 21. FEBRUAR

Ab kommenden Sonntag feiern wir wieder auch Gottesdienste vor Ort in unseren Kirchen, am 21. Februar um 9:30 Uhr in der Hoffnungskirche. Eine Anmeldung ist nicht nötig, dafür aber das durchgehende Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung, das Einhalten des Mindestabstands von 2 Metern und das Ausfüllen der Teilnehmendenkarten. Es gilt ab sofort wieder der Gottesdienstplan, wie er im „Senfkorn“ und auf unserer Webseite veröffentlicht ist (über eventuelle Abweichungen informieren wir rechtzeitig).
www.frieden-hoffnung.de/termine

Aufgrund der nach wie vor angespannten Corona-Lage bieten wir weiterhin auch digitale Formate an. So bleibt der Kindergottesdienst in den kommenden Wochen online, auch weil dieses Format sehr gut angenommen wird. Eltern mit kleinen Kindern, die den Gottesdienst vor Ort besuchen, können weiterhin während der Predigt mit ihren Kleinen spielen gehen und (zumindest in der Hoffnungskirche) die Predigt per Lautsprecher mitverfolgen. Der Online-Kindergottesdienst beginnt wie gewohnt sonntags um 9:30 Uhr hier:
www.kobalt.collocall.de

Auch das virtuelle Kirchen-Café sonntags um 10:00 Uhr wird fortgesetzt. Die Teilnahme ist ebenfalls hier wie gewohnt möglich:
www.kobalt.collocall.de

Und diese Woche gibt es auch die Predigt wieder als Video – wie immer schon etwas früher auf unserem YouTube-Kanal:
www.youtube.com/channel/

2. GESPRÄCHSANGEBOT ZU BIBEL UND GERECHTEM WIRTSCHAFTEN

„Wir lesen das Evangelium, als ob wir nie mit Geld umgehen, und wir gehen mit unserem Geld um, als ob wir nichts vom Evangelium wüssten.“

John Haughey

Im letzten Monat hatte ich verschiedene Gespräche, wo sich herausstellte, dass das Anliegen von „anders wachsen“ noch nicht allen Menschen in unserer Gemeinde so klar ist. Wir brauchen dringend Möglichkeiten, um miteinander ins Gespräch zu kommen! Leider steht auch unser erster Runder Tisch im März auf der Kippe – höchstwahrscheinlich müssen wir diesen digital stattfinden lassen.

Trotzdem möchte ich Euch anbieten, sich näher mit den biblischen Wurzeln vom gerechten Wirtschaften zu beschäftigen. Hättet Ihr Lust auf einen Online-Gesprächskreis, der sich alle 2 Wochen trifft?

Der Theologe Ched Myers z.B. hat ein Buch zur „Sabbat-Ökonomie“ geschrieben, das wir als Startpunkt für unsere Gespräche nutzen könnten. Zudem könnten wir über Bibeltexte reden, in denen „Wirtschaftsregeln“ aufgestellt oder hinterfragt werden.

Wenn Ihr Interesse daran habt, schreibt mir doch bitte eine E-Mail und ich würde für alle Interessierten ein dudle erstellen, um einen regelmäßigen Termin zu finden.

Kontakt
Juliane Assmann

3. WELTGEBETSTAG AUS VANUATU 5. MÄRZ

Am ersten Freitag im März laden wieder Frauen aus St. Antonius sowie Frieden und Hoffnung zum Weltgebetstag ein. Der Gottesdienst beginnt um 18:00 Uhr in der Hoffnungskirche. Dieses Jahr geht es um den kleinen Inselstaat Vanuatu im Pazifik. Aufgrund der Pandemiesituation wird es leider kein gemeinsames Essen geben und der Gottesdienst auf 45 Minuten beschränkt sein. Auch sonst gelten die gewohnten Corona-Auflagen für Gottesdienste. Dennoch können wir uns auf einen fröhlichen Abend mit interessanten Einblicken in das Leben der Menschen in Vanuatu freuen. Auch der Gottesdienst am darauf folgenden Sonntag wird sich um das Thema des Weltgebetstags drehen.

4. „KOLLEKTE PER ÜBERWEISUNG“

In den letzten Monaten haben wir als Kirchgemeinde aufgrund der Corona-Einschränkungen auf einiges an Einnahmen und Kollekten verzichten müssen. Auch die Zuweisungen der Landeskirche pro Gemeindeglied haben sich aufgrund der pandemiebedingt geringer ausfallenden Kirchensteuereinnahmen reduziert. Uns ist bewusst, dass derzeit viele vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen stehen. Wenn aber jemand auch jetzt unsere Kirchgemeinde finanziell unterstützen möchte, freuen wir uns über überwiesene oder im Pfarramt abgegebene Spenden für unsere Gemeindearbeit. Unsere Bankverbindung:

Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung
KD-Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: D38 3506 0190 1604 8000 10
BIC: GENODED1DKD

Bleibt behütet und herzliche Grüße, auch im Namen von Pfarrerin Konstanze Eymann, des Kirchenvorstands und aller Mitarbeitenden!

Euer Pfarrer Walter Lechner