Gottesdienst und Angebote 7.3. / Ora-et-labora-Tage / Videogottesdienst-Team?
vom 04.03.2021
vom
- GOTTESDIENST ZUM WELTGEBETSTAG, ONLINE-KINDERGOTTESDIENST UND VIRTUELLES KIRCHEN-CAFÉ 7. MÄRZ
- ORA-ET-LABORA-TAGE IN DER KARWOCHE
- VIDEOSTREAM-GOTTESDIENSTE AUS FRIEDEN UND HOFFNUNG?
Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde unserer Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung!
Fühlt es sich für Euch auch gerade nach einer merkwürdigen Zwischenzeit an? Weiterhin sind wir von der Pandemie eingeschränkt. Gleichzeitig öffnen sich Teile der Gesellschaft wieder, und der anbrechende Frühling zieht uns nach draußen. Auch als Kirchgemeinde laufen wir gerade „hybrid“: Gottesdienste vor Ort, andere Angebote digital. Lohnt es sich eventuell, manche Corona-Formate beizubehalten? Eine Idee wäre es zum Beispiel, Gottesdienste zukünftig parallel auch als Livestream anzubieten. Vielleicht eine Chance? Was denkt Ihr? Wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft, in der Bedürfnisse, Gewohnheiten und Lebensstile immer vielfältiger werden. Es ist eine schöne und spannende Aufgabe für uns als Christinnen und Christen, in so einer Umgebung gute Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Menschen mit Gott in Berührung und Beziehung kommen. In jedem Fall, bei aller Vielfalt der Formen, die wir gemeinsam finden und mit Leben füllen können, bleibt der Inhalt derselbe: die frohe Botschaft von der Nähe, Liebe und befreienden Gnade, die uns Gott durch Jesus Christus schenkt.
1. GOTTESDIENST ZUM WELTGEBETSTAG, ONLINE-KINDERGOTTESDIENST UND VIRTUELLES KIRCHEN-CAFÉ 7. MÄRZ
Am kommenden Sonntag feiern wir um 9:30 Uhr Predigtgottesdienst zum Weltgebetstag in der Hoffnungskirche. Anmeldung ist nicht nötig. Medizinische Mund-Nasen-Bedeckung bitte nicht vergessen. Parallel feiern wir um 9:30 Uhr Online-Kindergottesdienst, und um 10:00 Uhr ist wie gewohnt virtuelles Kirchen-Café.
Zugang zu beidem:
www.kobalt.collocall.de
2. ORA-ET-LABORA-TAGE IN DER KARWOCHE
In der Woche vor Ostern laden wir ein, Gott im Wechsel von Gebet, geistlichem Austausch und körperlicher Arbeit zu erfahren. Angelehnt an das Diktum der Benediktiner-Mönche „Bete und arbeite!“ üben wir ein, wie eine bestimmte Art von Arbeiten kontemplativ wirken kann und wie wir uns durch Gebet auch inmitten von stressiger Arbeit auf Gott ausrichten und die Tage entschleunigen können. Die Teilnahme ist kostenlos, es gelten die dann aktuellen Hygienebestimmungen. Anmeldungen bis zum 15. März bitte bei Juliane Assmann.
Kontakt
Juliane Assmann
juliane.assmann@evlks.de
29. März bis 1. April, 8:30-15:30 Uhr Neuer Annenfriedhof und Friedenskirche
3. VIDEOSTREAM-GOTTESDIENSTE AUS FRIEDEN UND HOFFNUNG?
Die aktuelle Pandemie-Lage hat uns gezeigt, dass alternative Formate auch für Gottesdienste immer gefragter werden. Darum überlegen wir, zukünftig zumindest Höhepunktgottesdienste auch live im Internet zu übertragen, und suchen hierfür ein Team aus Technik-Interessierten, die Lust haben, eine Arbeitsgruppe für Live-Übertragungen zu bilden. Interessierte melden sich bitte bei Mathias Strek.
Kontakt
Mathias Strek
mathias.strek@evlks.de
Bleibt alle behütet und herzliche Grüße, auch im Namen des Kirchenvorstands und aller Mitarbeitenden!
Konstanze Eymann und Walter Lechner