Ideenwerkstatt 2.5. / zwei Gottesdienste 9.5.

vom 29.04.2021

vom

1. GOTTESDIENST, ONLINE-KINDERGOTTESDIENST UND „ANDERS WACHSEN“-IDEENWERKSTATT 2. MAI

Am kommenden Sonntag feiern wir um 9:30 Uhr Gottesdienst in der Hoffnungskirche sowie Online-Kindergottesdienst. Zugang über:
www.kobalt.collocall.de

Von 13:00 bis 16:00 Uhr lädt "anders wachsen" zu einer virtuellen Ideenwerkstatt ein.

Diese wird auf dem folgenden Link über Zoom stattfinden:
www.zoom.us

Im ersten Teil wollen wir in kleinen Gesprächsgruppen anhand von 5 Fragen Ideen sammeln. Die Fragen sind von den Themen abgeleitet, die beim letzten Runden Tisch genannt wurden, und lauten:

Wie können wir als Gemeinde…

A … gerecht wirtschaften?
B… Gebet und Glauben im Alltag leben?
C… teilen und tauschen?
D… voneinander und miteinander lernen?
E… die Schöpfung bewahren?

Nach einer Pause gehen wir in den zweiten Teil, in dem es von der generellen Überlegung „Was ist möglich“ zu der Frage geht: Wer möchte sich engagieren?
Diejenigen, die Lust haben, konkret an einer Idee weiterzudenken, können sich dann in Breakout-Räume sammeln, um sich erste Schritte zu überlegen.

Sei es das Teilen und Tauschen von Kindersachen, sei es die nachhaltige Gestaltung der Gemeindegebäude oder sei es ein Fotografieprojekt. All diese Vorschläge sind beim letzten Runden Tisch im April bereits gefallen. Vielleicht haben Sie bereits weitere Ideen! Bringen Sie diese gerne mit oder lassen Sie sich in den Gesprächen inspirieren.

2. ZWEI VORSTELLUNGSGOTTESDIENSTE DER KONFIS MIT BAND 9. MAI

Am Sonntag, den 9. Mai stellen sich die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden vor, indem sie den Gottesdienst gestalten. Damit es mit 14 Konfi-Familien unter Coronaauflagen nicht zu eng wird und alle problemlos mit dabei sein können, feiern wir an diesem Sonntag zwei Gottesdienste, um 9:30 und 10:30 Uhr. Musikalisch werden die Gottesdienste durch die Impuls-Band gestaltet. Seien Sie herzlich eingeladen!

Bleibt alle behütet und herzliche Grüße, auch im Namen des Kirchenvorstands und aller Mitarbeitenden!

Konstanze Eymann und Walter Lechner