Impulsgottesdienste

Besonderes Format

vom

Impulsgottesdienst (Foto: J. Mummert)

Auch im neuen Jahr laden wir wieder zu insgesamt vier Impulsgottesdiensten ein. Wer jetzt nicht weiß, was wir da machen: Die Impulsgottesdienste sind liturgisch entschlackte Gottesdienste mit umsetzbarer Botschaft für den Alltag. Dazu kommt auch immer ein wenig Spaß. Statt Orgel und Posaune, gibt`s eine Band. Auf der Kanzel stehen weder Pfarrer noch Pfarrerin, sondern Laien. Die Botschaft selbst soll umsetzbar und verankert im Alltag liegen. Liturgische Formen gibt es nicht und manchmal gibt es eben auch etwas zum Lachen.

In den letzten Jahren haben wir uns zuerst mit Gleichnissen beschäftigt, später dann mit christlichen Basic-Begriffen wie Buße, Vergebung oder Gerechtigkeit. Manchmal hat auch jemand über das gepredigt, was besonders auf dem Herzen lag.

In der neuen „Saison“ wollen wir biblische Personen vorstellen. Eher nicht die Champions League mit Abraham, Mose oder Petrus, sondern Personen aus der zweiten Reihe. Eine Herausforderung wird, ob wir etwas von ihnen für unser Leben lernen können. Mal sehen, ob uns das gelingt. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Jörn Bohn
Prädikant

Die nächsten Impulsgottesdienste: