Online-Angebote / Kirchen-Café 10:00 Uhr mit Kurzandacht / Dankeschönabend verschoben
vom 12. Januar 2021
vom
- VIDEO-PREDIGT, ONLINE-KINDERGOTTESDIENST UND VIRTUELLES KIRCHEN-CAFÉ AM 17. JANUAR
- VIRTUELLES KIRCHEN-CAFÉ AB SOFORT SCHON UM 10:00 UHR UND MIT KURZANDACHT
- DANKESCHÖNABEND FÜR EHRENAMTLICHE VERSCHOBEN
- CHRISTENLEHRE UND ELTERN-KIND-KREIS DIGITAL
Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde unserer Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung!
Das Zweitwichtigste vorweg: Vorerst feiern wir weiterhin keine Gottesdienste vor Ort, sondern bleiben in vielfältiger Weise online und per Telefon verbunden (alle Informationen dazu unten). Und nun das Wichtigste: Gott ist da. ER verbindet uns. ER erfüllt uns mit Gewissheit, dass er in dieser Zeit gegenwärtig, liebevoll und wirksam ist. ER stiftet Gemeinschaft und macht, dass wir als seine Gemeinde leben können, in einfachen wie in schwierigen Zeiten. Solange er die Mitte ist und wir auf ihn konzentriert bleiben, bleiben wir auch aneinander und werden gestärkt durch das Gute, das er uns allen und jeder und jedem persönlich sagt.
1. VIDEO-PREDIGT, ONLINE-KINDERGOTTESDIENST UND VIRTUELLES KIRCHEN-CAFÉ AM 17. JANUAR
Unsere Gemeinde ist jung, lebendig und von vielen Familien mit kleinen Kindern geprägt. Darüber freuen wir uns sehr. Gleichzeitig hat Gottesdienst bei uns deshalb nur Sinn, wenn wir auch Kindergottesdienst feiern können. Das ist, solange Kindergärten und Grundschulen geschlossen sein müssen, kaum verantwortet möglich. Daher setzen wir, so sehr wir auch die Gemeinschaft in unseren Kirchen vermissen, vorerst weiterhin sonntags auf den Dreiklang Video-Predigt, Online-Kindergottesdienst und virtuelles Kirchen-Café.
- Die aktuelle Video-Predigt:
www.youtube.com/channel/ - 9:30 Uhr Online-Kindergottesdienst:
www.kobalt.collocall.de/ - 10:00 Uhr virtuelles Kirchen-Café mit Kurzandacht:
www.kobalt.collocall.de/
Wer per Telefon teilnehmen möchte, ruft bitte zwischen 9:45 und 10:00 Uhr bei der/dem für den Sonntag zuständigen Pfarrer/in an und erhält die Zugangsdaten.
Pfarrerin Eymann:
0351 / 87 94 546,
Pfarrer Lechner:
0351 / 42 26 911
2. VIRTUELLES KIRCHEN-CAFÉ AB SOFORT SCHON UM 10:00 UHR UND MIT KURZANDACHT
Ab sofort startet das virtuelle Kirchen-Café schon um 10:00 Uhr und wird durch einen geistlichen Rahmen aufgewertet. Wir beginnen mit einem kurzen geistlichen Impuls, einem Gebet und einem gemeinsamen Lied. Dann gibt es Möglichkeit zum freien Gespräch. Und gegen 11:00 Uhr enden wir mit Vaterunser und Segen. Natürlich ist niemand verpflichtet, bis zum Ende zu bleiben. Die Video-Predigt gibt es unabhängig davon in der Regel weiterhin.
Am 24. Januar kombiniert Konstanze Eymann beides und lädt um 10:00 Uhr ein zu "Bibel - Live - Miteinander - Online". Damit versuchen wir den Wunsch aus der Gemeinde zu erfüllen, dass es auch für Erwachsene ein stärker biblisch-inhaltliches und interaktives Angebot gibt.
- 24. Januar um 10:00 Uhr "Bibel - Live - Miteinander - Online":
www.kobalt.collocall.de/
3. DANKESCHÖNABEND FÜR EHRENAMTLICHE VERSCHOBEN
Der ursprünglich für den 22. Januar angesetzte Dankeschönabend wird aufgrund des Lockdowns verschoben. Uns ist es wichtig, allen feierlich Danke zu sagen, die sich mit Engagement, Herzblut und Kreativität für unserer Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung einsetzen. Das ist derzeit in gebührender Weise mit Konzert, Empfang etc. nicht möglich. Der neue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
4. CHRISTENLEHRE UND ELTERN-KIND-KREIS DIGITAL
Mit Verlängerung des Lockdowns gehen auch die digitalen Kinder-, Jugend- und Familienangebote in die Verlängerung: Bis zu den Winterferien finden zu den gewohnten Zeiten die bekannten Gruppen und Kreise digital statt. Auch wenn diese Form kein adäquater Ersatz für eine Zusammenkunft ist, möchten wir zumindest auf diesem minimalen Weg die Kommunikation aufrecht erhalten und Euch und die Kinder aus dem hoffentlich nicht allzu öden Alltagstrott holen.
Einwahllink:
www.kobalt.collocall.de/
- Christenlehre für Große, montags ab 16:30 Uhr: 18.1. und 25.1.
- Eltern-Kind-Kreis, dienstags ab 9:30 Uhr: 19.1. und 26.1.
- Eichhörnchen-Gruppe, dienstags ab 15:30 Uhr: 19.1. und 26.1.
- Märchen-Mittwoch, mittwochs ab 19:00 Uhr: 13.1., 20.01 und 27.1.
- Kirchenfüchse, donnerstags ab 16:30 Uhr: 14.1., 21.1. und 28.1.
Bitte lasst uns wissen, was Euch beschäftigt, und miteinander im Gespräch darüber bleiben, wie unsere Gemeinde in dieser Zeit und darüber hinaus lebendig und ein Ort, an dem Gemeinschaft mit Gott und unterschiedlichsten Menschen möglich ist, bleiben kann. Gerne sind wir als Mitarbeitende für Euch, Eure Anliegen und Eure Ideen ansprechbar!
Bleibt alle behütet und in Jesu Hand geborgen. Es grüßen Euch, auch im Namen des Kirchenvorstands und der Mitarbeitenden,
Konstanze Eymann und Walter Lechner