Rückblick RKW 2022

vom

Gehts noch? – (Über)leben auf der Erde

Unter diesem Motto versammelten sich in der ersten Woche der Sommerferien knapp 100 Kinder und ehrenamtlich Mitarbeitende zur Religiösen Kinderwoche in der Hoffnungskirche.

Die Woche begann für die Kinder mit dem Blick auf die wunderbare Schöpfung Gottes. Sie stellten fest, dass alles von Anfang an „sehr gut“ gedacht und gemacht worden ist. Doch schon am zweiten Tag erlebten die Teilnehmer*innen, dass vor allem wir Menschen unsere Welt ziemlich kaputt gemacht haben und es an vielen Ecken zum Himmel stinkt.

Das erschreckende Bild mit dem überall herumliegenden Müll motivierte zum Handeln und so ging es an den Folgetagen darum, selbst aktiv zu werden.

Am Mittwoch waren die Kinder in Kleingruppen unterwegs, um etwas für Andere zu tun - zum Beispiel bei der Tafel Dresden beim Essen sortieren oder beim Reinigen im Zoo, eine Gruppe untersuchte die Gewässerqualität im Zschoner Grund, ein insektenfreundlichen Staudenbeet wurde neben der Friedenskirche gepflanzt und gemeinsam mit dem Förster ein Stück Mischwald gepflegt.

Am vorletzten Tag ging es darum, selbst kreativ zu werden und zu überlegen, wie beispielsweise Müll vermieden werden kann oder wie aus vermeintlichem Müll noch sinnvolle Dinge entstehen können.

Den Abschlusstag stand unter dem Motto „zum Segen werden“ und motivierte alle Teilnehmer*innen, das gewonnene Wissen aus der Woche mit in den Alltag zu nehmen und von zuhause aus zum Segen für die Natur und für Andere zu werden.

Spenden für die RKW 2022

Die Teilnahme an der RKW war für die Kinder ohne Teilnahmebeitrag möglich. Für die Deckung der entstandenen Kosten sind wir jedoch auf Spenden angewiesen. Wer die RKW 2022 nachträglich noch unterstützen möchte kann dies per Überweisung unter folgender Kontoverbindung tun:

Pfarrei Selige Märtyrer vom Münchner Platz Dresden
Liga Bank Dresden
DE59 7509 0300 0008 2288 33
GENODEF1M05
Stichwort: RKW Löbtau