Singet dem Herrn ein neues Lied

Der neue Freundeskreis Kirchenmusik Briesnitz e. V.

vom

Am Sonntag Kantate im April 2024 hatte das Kirchspiel Dresden West unter dem Motto "Singet dem Herrn ein neues Lied" zu einem Kirchspielgottesdienst eingeladen, der von festlicher Kirchenmusik geprägt war. Die Chöre des Kirchspiels und der katholischen Gemeinde St. Marien ließen gemeinsam ihre Stimmen erschallen. Rund 100 Sängerinnen und Sänger sowie 24 Musikerinnen und Musiker der Dresdner Philharmonie musizierten unter der Leitung von Kantor Jonathan Auerbach gemeinsam mit den Solisten Clara-Sophie Rohleder, Anna-Maria Tietze, Samir Bouadjadja und Clemens Weichard. Der Dresdner Komponist Rainer Lischka hatte eigens für diesen Festgottesdienst ein Stück geschrieben, das sowohl auf Mozarts Krönungsmesse als auch auf das Wochenlied "Du meine Seele, singe" Bezug nahm. Welch ein Erlebnis, bei dieser Uraufführung dabei sein zu dürfen!

Ein solch groß angelegtes musikalisches Projekt ist ohne Unterstützung kaum möglich. Der Freundeskreis Kirchenmusik Briesnitz e. V., der aus einer engagierten Gruppe von Musikliebhaberinnen und Musikliebhabern besteht, trägt nicht nur finanziell dazu bei, dass es solche besonderen Gottesdienst- und Konzerthöhepunkte geben kann. Er kümmert sich auch um alle notwendigen organisatorischen Dinge, die damit verbunden sind. Werbung, Kartenvorverkauf, Einlass und auch die Begrüßung der Besucher sind nur einige dieser Aufgaben. Der Verein befindet sich gerade im Aufbau und begrüßt sehr gern und sehr herzlich neue Mitglieder. Dafür steht der Mailkontakt info@fkmb-ev.de zur Kontaktaufnahme zur Verfügung. Selbstverständlich freut sich der Verein nicht nur über finanzielle Beiträge, sondern besonders auch über alle Menschen, die bei zukünftigen Projekten ihre Unterstützung anbieten.

Die Gründung dieses Freundeskreises geht auf die Initiative von Musikbegeisterten zurück, die sich am 19. Oktober 2023 zusammenfanden. An diesem Abend trafen sich reichlich 40 Interessierte aus Dresden und dem Umland, um den Freundeskreis Kirchenmusik Briesnitz e. V. zu gründen. Die meisten der Anwesenden unterzeichneten den Gründungsvertrag direkt als Gründungsmitglieder. Ebenso wurde ein Ehrenmitglied bei der Vereinsgründung aufgenommen: Christian Thiele. Er prägte von 1977 bis 2010 maßgeblich die Briesnitzer Kirchenmusik, indem er mit großem Engagement viele der jetzigen Musikerinnen und Musiker von klein auf für die Musik begeisterte und immer wieder große Werke in der Briesnitzer Kirche erklingen ließ. Thiele war es auch, der schon vor einigen Jahren einen Freundeskreis der Kirchenmusik in Briesnitz ins Leben rief und mit dessen Hilfe diverse Musikprojekte realisierte. Dieser Kreis wurde feierlich in einer letzten Sitzung aufgelöst – begleitet von vielen Worten des Dankes und der Anerkennung für Christian Thieles Wirken in unserer Gemeinde – und der neue Freundeskreis als Verein mit neuer Satzung gegründet.
Auf ihn warten nun vielfältige Aufgaben bei der Begleitung musikalischer Projekte im Kirchspiel Dresden West. Auf die Aufführung der „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi mit Charlotte Thiele und dem Philharmonischen Kammerorchester Dresden, am 5. Oktober in der Briesnitzer Kirche, sei an dieser Stelle beispielhaft hingewiesen.

Der Singesonntag Kantate war und ist somit nicht nur Teil einer Tradition oder ein musikalisches Highlight im Kirchspiel, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Der neue Verein ist sich der Bedeutung der Kirchenmusik und der Zusammenarbeit einer engagierten Gemeinschaft bewusst und möchte sich, aktuell mit einem Schwerpunkt in Briesnitz, in Zukunft für die Erhaltung und Förderung der Kirchenmusik des Kirchspiels Dresden West einsetzen.
Die wunderbare Zusammengehörigkeit zeigte sich auch am Ende des Kantate-Gottesdienstes: Alle - die anwesende Gemeinde, der große Chor, die Solisten, die Orgel und das Orchester – stimmten gemeinsam in die Neukomposition des Wochenliedes ein. Singet dem Herrn ein neues Lied!

Jana Schütze und Kerstin Schneider